Datenschutzhinweise
Datenschutzerklärung
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. Art. 13 der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).
Verweise auf gesetzliche Vorschriften beziehen sich auf die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), sowie das Datenschutzgesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern (DSG M-V).
Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot des Kompetenz-Centrums Psychiatrie und Psychotherapie der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste - KCPP (www.kcpp-mv.de) und für die über diese Internetseiten erhobenen personenbezogenen Daten. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z. B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.
Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf diesen Internetseiten:
Kompetenz-Centrum
Psychiatrie und Psychotherapie
der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste
beim Medizinischer Dienst Mecklenburg-Vorpommern (KöR)
BBZ Rostock
Blücherstraße 27 c
18055 Rosotock
Telefon: 0381 260519-1811
E-Mail: kcpp(at)md-mv.de
Weitergehende Fragen zum Schutz der Daten beantwortet gerne die Datenschutzbeauftragte des Medizinischen Dienstes Mecklenburg-Vorpommern:
Medizinischer Dienst Mecklenburg-Vorpommern (KöR)
Datenschutzbeauftragte
Frau Sigrid Gierich
Lessingstraße 33
19059 Schwerin
E-Mail: Datenschutz(at)md-mv.de
1) Personenbezogene Daten
Gemäß Art. 4 DS-GVO sind personenbezogene Daten alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
2) Auftragsformular/Kontaktformular
Daten zu Ihrer Person, die Sie uns im Rahmen einer Beauftragung/Anfrage über unser Auftragsformular oder über das Kontaktformular zur Verfügung stellen, verwenden wir ausschließlich im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung.
3) Speicherdauer und Speicherfristen
Die über unsere Online-Formulare (Auftrags- oder Kontaktformular) erhobenen Daten werden nur im Zusammenhang mit der Bearbeitung ihres Auftrages/ihrer Anfrage verarbeitet.
4) Nutzungsdaten
Unsere Webseite verwendet regulär (per default) keine Cookies. Daher finden Sie auf unserer Seite kein Banner, das Sie bittet, dem Setzen von Cookies zuzustimmen.
Um eine Webseite aufrufen zu können, kommunizieren die Nutzer-IP und die IP des Servers, auf dem die Webseite liegt, miteinander. Das heißt, die IP des Nutzers wird an den Server übermittelt, auf dem die Webseite liegt. Dieser Übermittlung stimmen Sie zu, indem Sie die Webseite aufrufen. Wenn eine Webseite zusätzlich Inhalte eines anderen Servers (also von extern) einbettet, müssen Sie der Übermittlung Ihrer IP an diesen Server gesondert zustimmen, damit der externe Inhalt ausgegeben (angezeigt) werden darf.
Sobald Sie der Ausgabe eines externen Inhalts zustimmen, setzt Ihr Browser ein entsprechendes Cookie namens allowed_domains, das sich diese Entscheidung merkt. Ist Ihr Browser derart konfiguriert, dass niemals Cookies gesetzt werden, wird auch das Cookie allowed_domains nicht gesetzt und Sie müssen der Ausgabe eines externen Inhaltes bei jedem Aufrufen der Webseite erneut zustimmen.
Wurde ein Cookie gesetzt und Sie möchten diese Entscheidung widerrufen, können Sie über den Link „Privatsphäre“ im Footer ein einfaches Menü aufrufen und dort auf „Entscheidung widerrufen“ klicken.
Sollten Sie anschließend erneut auf den externen Inhalt zugreifen wollen, müssen Sie einer Ausgabe erneut zustimmen.
5) Webseiten-Analyse
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Um die Nutzung von medizinischerdienst.de auszuwerten, verwendet diese Seite das Open Source Analytics Tool Matomo auf Basis eines JavaScript Tracking Clients. Matomo wird dazu lokal auf einem Server der Medizinischen Dienste bei Mittwald gehostet. Das heißt, die Daten werden nicht an das Unternehmen Matomo weitergegeben. Wir erheben anonymisierte Daten zur Nutzung von medizinischerdienst.de:
- Anonymisierte IP (reduziert auf 2 Bytes, z. B. 192.168.xxx.xxx)
- Anzahl der Besucherinnen und Besucher
- durchschnittliche Aufenthaltsdauer
- Absprungrate (Verlassen der Webseite nach einer Seite)
- Anzahl der Aktionen pro Besuch
- Anzahl der Seitenansichten
- Suchbegriffe der internen Suchfunktion
- Anzahl der Downloads
- Anzahl aufgerufener Links
- von welchem Land aus wird die Seite aufgerufen (per IP)
- Browser
- Betriebssystem
- Gerätetyp (Tablet, PC, Smartphone usw.)
- Transitionen (woher: Suchmaschine, Link etc. oder wohin: interne/externe Webseite)
Personen werden für die Erhebung dieser Daten nicht identifiziert und sind durch die Erhebung dieser Daten auch nicht identifizierbar. Es handelt sich daher nicht um personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO Art. 4 Abs. 1.
b) Rechtsgrundlage für die Datenerhebung und -speicherung
Rechtsgrundlage ist § 25 TTDSG.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die beschriebenen Daten werden erfasst und ausgewertet, damit der Seitenbetreiber die Nutzung der Seite nachvollziehen und ggf. funktionelle und inhaltliche Verbesserungen daraus ableiten kann.
d) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
- Rohdaten von Besuchen und Aktionen werden nie gelöscht.
- Alle aggregierten Berichte werden gelöscht nach 1 Jahr 6 Monate.
In der Regel werden personenbezogene Daten, die Sie uns zu Ihrer Person mitteilen, nur durch das Kompetenz-Centrum Psychiatrie und Psychotherapie der Gemeinschaft der Medizinischen Dienste verarbeitet. Zur Erfüllung unserer Aufgaben und Pflichten kann es aber erforderlich sein, dass wir die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten gegenüber natürlichen und juristischen Personen, Behörden, Einrichtungen oder anderen Stellen offenlegen.
Als Nutzer*in unseres Internet-Angebots haben Sie nach der DS-GVO verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18, 21 DS-GVO ergeben:
1) Recht auf Auskunft
Sie können Auskunft gem. Art. 15 DS-GVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß der gesetzlichen Vorschriften (insbesondere § 6 DSG-M-V) eingeschränkt sein kann.
2) Recht auf Berichtigung
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
3) Recht auf Löschung
Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
4) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.
5) Recht auf Widerspruch
Sie haben nach Art. 21 DS-GVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht immer nachkommen, z. B. wenn uns Rechtsvorschriften im Rahmen unserer amtlichen Aufgabenerfüllung zur Verarbeitung verpflichten.
6) Recht auf Beschwerde
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet haben, können Sie sich mit einer Beschwerde an den Datenschutzbeauftragten oder die Aufsicht wenden.
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